Nicht
immer nur Schneewittchen, Dornröschen und Rumpelstilzchen: In
unserer Infografik finden
Sie unbekanntere Märchen der Brüder Grimm. Genau der richtige Lesestoff für
kalte Herbst- und Wintertage. Die kurzen Texte eignen sich besonders gut fürs
gegenseitige Vorlesen.
Berlin,
21. November 2016 –
Lesen bildet, erweitert den Horizont und ist die Voraussetzung dafür, sich
Wissen selbst anzueignen. Grundlage des Lernens ist schlicht und einfach das
Lesen. Genau deswegen ist es so wichtig Begeisterung fürs Lesen zu schaffen,
langfristig Lesekompetenzen zu fördern und Bildungschancen zu eröffnen.
Bei
der Leseförderung kann nicht früh genug angefangen werden. Der Schritt von
Bilder- zu Vorlesebüchern stellt die notwendige Verbindung her, um schon früh
zwischen dem Vorgelesenen und den dazugehörigen Bildern eine Vertrautheit mit
der Schriftsprache zu ebnen. Auch der Schritt vom Vorlesen zum eigenständigen
Lesen sollte von den Eltern begleitet und nicht unterschätzt werden. Er ist
eine wichtige Phase in der Ausbildung der Lesekompetenz. Der Prozess des
Vorlesens muss nicht zwingend mit Schulbeginn enden, denn genau da kann es zu
ungewollten Entwicklungen kommen. Kinder lernen erst das Lesen, widmen daher
die meiste Konzentration der Technik. Die Möglichkeit in die spannenden Welten
von Büchern einzutauchen, der Spaß und die Neugier an der Geschichte, kann
dabei auf der Strecke bleiben und Bücher werden nur noch mit Schule und Arbeit
in Verbindung gebracht. Den Spaß am Lesen wieder zu entdecken und freiwillig
ein Buch in die Hand zu nehmen, ist dann keine Selbstverständlichkeit mehr.
"Die
kurzen Texte eignen sich besonders gut fürs gegenseitige Vorlesen, wenn es
draußen stürmt, regnet oder schneit." erzählt
die Autorin Katharina vom sofatutor.magazin.com
Während
man beim Lesen eines Buches durch neue, spannende Welten rauscht, wird man
unbemerkt in einem umfassenden Maße gefördert und gefordert ‒ sei es im
Wortschatzausbau, der Konzentrationsfähigkeit, im Sprachgebrauchs, im
Ausdrucks- und Kommunikationsvermögen etc.. All diese Fähigkeiten, die durch
das Lesen gefördert oder erst herausgebildet werden, sind vor allem in der
Schule wichtig: Auffassungsgabe, Artikulation, Reflexion, Hinterfragung.
Ihre
Ansprechpartnerin
Annemieke Frank
+49
(0)30 515 88 22 13