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Montag, 21. November 2016

Herbst und Winter sind Märchenzeit

Nicht immer nur Schneewittchen, Dornröschen und Rumpelstilzchen: In unserer Infografik finden Sie unbekanntere Märchen der Brüder Grimm. Genau der richtige Lesestoff für kalte Herbst- und Wintertage. Die kurzen Texte eignen sich besonders gut fürs gegenseitige Vorlesen.

Berlin, 21. November 2016 – Lesen bildet, erweitert den Horizont und ist die Voraussetzung dafür, sich Wissen selbst anzueignen. Grundlage des Lernens ist schlicht und einfach das Lesen. Genau deswegen ist es so wichtig Begeisterung fürs Lesen zu schaffen, langfristig Lesekompetenzen zu fördern und Bildungschancen zu eröffnen.


Bei der Leseförderung kann nicht früh genug angefangen werden. Der Schritt von Bilder- zu Vorlesebüchern stellt die notwendige Verbindung her, um schon früh zwischen dem Vorgelesenen und den dazugehörigen Bildern eine Vertrautheit mit der Schriftsprache zu ebnen. Auch der Schritt vom Vorlesen zum eigenständigen Lesen sollte von den Eltern begleitet und nicht unterschätzt werden. Er ist eine wichtige Phase in der Ausbildung der Lesekompetenz. Der Prozess des Vorlesens muss nicht zwingend mit Schulbeginn enden, denn genau da kann es zu ungewollten Entwicklungen kommen. Kinder lernen erst das Lesen, widmen daher die meiste Konzentration der Technik. Die Möglichkeit in die spannenden Welten von Büchern einzutauchen, der Spaß und die Neugier an der Geschichte, kann dabei auf der Strecke bleiben und Bücher werden nur noch mit Schule und Arbeit in Verbindung gebracht. Den Spaß am Lesen wieder zu entdecken und freiwillig ein Buch in die Hand zu nehmen, ist dann keine Selbstverständlichkeit mehr.

"Die kurzen Texte eignen sich besonders gut fürs gegenseitige Vorlesen, wenn es draußen stürmt, regnet oder schneit." erzählt die Autorin Katharina vom sofatutor.magazin.com

Während man beim Lesen eines Buches durch neue, spannende Welten rauscht, wird man unbemerkt in einem umfassenden Maße gefördert und gefordert ‒ sei es im Wortschatzausbau, der Konzentrationsfähigkeit, im Sprachgebrauchs, im Ausdrucks- und Kommunikationsvermögen etc.. All diese Fähigkeiten, die durch das Lesen gefördert oder erst herausgebildet werden, sind vor allem in der Schule wichtig: Auffassungsgabe, Artikulation, Reflexion, Hinterfragung.  


Ihre Ansprechpartnerin
Annemieke Frank
+49 (0)30 515 88 22 13






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