Translate

Donnerstag, 15. März 2012

Extavium 2.0 – Das Staunen wird größer!


Ort:                 Filmpark Babelsberg, Caligari Halle, Zugang über
                       Haupteingang Filmpark Großbeerenstraße,
                       14482 Potsdam
Termin:            Dienstag, den 20. März 2012, 11:00 Uhr


Presse Bildung

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 20. März 2012 wird das Staunen im Extavium größer! Zusammen mit dem Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg, Matthias Platzeck, und der brandenburgischen Ministerin für Bildung, Jugend und Sport Dr. Martina Münch eröffnen Friedhelm Schatz, Geschäftsführer des Filmpark Babelsberg und Dr. Axel Werner, Kurator des Extaviums, um 11 Uhr die Tore des wissenschaftlichen Mitmachmuseums in der Caligari Halle.

„Wir freuen uns sehr darauf, in unserer neuen Halle endlich der großen Nachfrage nach Experimentierkursen gerecht werden zu können“, so Dr. Axel Werner. Durch den Umzug bietet das Extavium zusätzliche Experimentierangebote für Grundschulen und weiterführende Schulen sowie neue unterhaltsame Präsentationen zu spannenden naturwissenschaftlichen Phänomenen für Erwachsene. "Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, diesem herausragenden Projekt die richtige Plattform zu geben. Deutlich mehr Platz, die Synergien in vielen Bereichen mit dem Filmpark Babelsberg, ein erweitertes Angebot – alles starke Faktoren für diese unternehmerische Entscheidung", so Friedhelm Schatz, Filmpark-Chef und Hauptgesellschafter des Extaviums.

Seit der Eröffnung des wissenschaftlichen Mitmachmuseums im September 2006 haben sich rund 500.000 kleine und große Entdecker von dem Gefühl verzaubern lassen, mit Spaß schlau zu werden. Warum wird Harry Potter unter seinem Umhang unsichtbar? Wie flutet man eine Bühne in Sekunden mit waberndem Rauch? Warum haben ein paar Luftmoleküle mehr Kraft als starke Männer? Wie Dinge aus dem Nichts entstehen oder wieder dorthin verschwinden – es gibt viel zu entdecken. Das pädagogische Konzept des Extaviums ist vielfach ausgezeichnet und wird auch nach der Neueröffnung fortgesetzt und weiter entwickelt. Die Ausstellung und Experimentierkurse richten sich an Familien, Kitas und Schulen, für Unternehmen gibt es spezielle Angebote. Ab dem 20. März hat das Extavium Dienstag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr und Samstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet.


Einladung zum Pressetermin:

Zum Pressetermin laden wir Sie
am Dienstag, den 20. März 2012
um 11:00 Uhr
in die Caligari Halle, Haupteingang Filmpark Großbeerenstraße, 14482 Potsdam ein.  


Besucherkontakt:
Telefon 0331 / 877 36 28;
E-Mail kontakt@extavium.de

Pressekontakt:
Nicole Buschkowiak
Tel. 0331 / 877 13 75

Beliebte Posts