Translate

Montag, 30. Januar 2012

Reiner Präsenzunterricht immer weniger gefragt

Umfrage von dp zur Weiterbildung in Unternehmen: Zukunft gehört sinnvoll abgestimmtem Mix aller Lernformen

Presse Bildung München, 30. Januar 2012 – Unterricht im Klassenraum verliert in der betrieblichen Weiterbildung immer mehr an Bedeutung, wie eine Umfrage des Sprachenspezialisten digital publishing AG (dp) unter 103 Weiterbildungsexperten zeigt. Demnach setzen bereits heute 50 Prozent der Unternehmen auf einen Mix aus verschiedenen Lernformen. Sogar 71 Prozent der Befragten gehen davon aus, dass Blended Learning – die Verknüpfung von E-learning, Präsenzveranstaltungen, Coaching und mobilen Lernformen – in drei Jahren führend sein wird.

Die Umfrage von dp zeigt: Herkömmlicher Präsenzunterricht wird heute immerhin noch von 44 Prozent der Befragten als bedeutend eingestuft – für das Jahr 2014 sinkt diese Zahl jedoch deutlich auf nur noch 17 Prozent. Unterdessen wird erwartet, dass die Relevanz von Mobile Learning signifikant zunimmt: Während heute lediglich 9 Prozent davon ausgehen, dass der Einsatz von Smartphones oder Tablets in der betrieblichen Weiterbildung sinnvoll ist, sind es in drei Jahren bereits 32 Prozent. Lernen über Social Media Plattformen hingegen legt nur leicht von 12 auf 17 Prozent zu.

„Die rasanten technischen Entwicklungen führen dazu, dass sich der Mix der eingesetzten Lernmethoden ständig verändert. E-Learning hat sich bereits heute fest verankert im Bildungsmix – mobile Geräte sind auf dem besten Weg dahin. Immer mehr Unternehmen erkennen, dass sinnvoll aufeinander abgestimmte Lernformen gleichzeitig höhere Effektivität bringen und Geld sparen – das gilt besonders für das Thema Sprachen lernen“, sagt Armin Hopp, Vorstand und Gründer von dp.

Die Kosten für externe Trainer und Raummieten sind für Unternehmen und Organisationen häufig höher als für Schulungen etwa im virtuellen Klassenraum oder per Telefontraining. Darüber hinaus erhöht die individuelle Anpassung von Lernmethoden häufig die Motivation von Lernern – und damit nicht zuletzt die Effektivität der Weiterbildungsmaßnahme.

Die wichtigsten Ergebnisse der Umfrage


Was ist derzeit die wichtigste Lernform in Ihrem Unternehmen?
n Blended Learning: 50 %
n Unterricht im Klassenraum: 44 %
n Social Media:  12 %
n Mobiles Lernen: 9 %
n Informelles Lernen:  9%
Was wird 2014 die wichtigste Lernform in Ihrem Unternehmen sein? 
n Blended Learning: 71 %
n Mobiles Lernen: 32 %
n Unterricht im Klassenraum: 17 %
n Social Media:  17 %
n Informelles Lernen: 3 %


Die Umfrage wurde von dp auf dem internationalen Kongress „Sprachen und Beruf“ in Berlin durchgeführt (28.-30.10.2011). Befragt wurden 103 Entscheider aus HR und Weiterbildung.

Über dp | Speexx
Speexx ist eine Marke des Sprachspezialisten digital publishing (dp). Mit Speexx bietet dp Blended Learning-Sprachentraining in nationalen und multinationalen Unternehmen sowie in Hochschulen und Bildungsinstituten. Das Sprachlernsystem umfasst webbasierte Lernprogramme, Coaching, leistungsfähige Verwaltungssysteme und Unterricht im virtuellen Klassenraum. dp ist mit über 7 Millionen Lernern und 1.200 Coaches in mehr als 80 Ländern vertreten und eines der weltweit führenden Unternehmen für Lösungen rund um das Thema Sprachen lernen im Internet. Das preisgekrönte Sprachkurssystem Speexx ist eine leistungsfähige Plattform für technologiegestützten Sprachenunterricht und wird von über 1.000 internationalen Unternehmen erfolgreich eingesetzt. Weitere Informationen unter www.speexx.com.

Ansprechpartner für Presse & Medien
Michael Schmitt | Presse & PR
Tel.: +49 89 74 74 82 46
Fax: +49 89 74 79 23 08
m.schmitt@speexx.com

www.speexx.com

Jodmangel bei Kindern in Deutschland - (k)ein Problem?

Presse Bildung Wissenschaftler des Forschungsinstituts für Kinderernährung (FKE) haben herausgefunden, dass nicht einmal die Hälfte der Schulkinder die Empfehlungen für eine ausreichende Jodversorgung erreicht. Dabei ist Jod essenziell für eine optimale Gehirnentwicklung.

Jod spielt eine wichtige Rolle im menschlichen Hormonhaushalt und bereits ein milder Jodmangel kann relevante Effekte auf die kognitive Leistungsfähigkeit haben, vor allem im Säuglings- und Kindesalter. Aus diesem Grund sind Aufklärung und Maßnahmen zur Förderung einer nachhaltigen Verbesserung der Jodversorgung von besonderer Relevanz. Das FKE widmet sich in seinem nächsten Seminar u.a. diesem speziellen Thema und stellt sein Präventionskonzept der Optimierten Mischkost (OMK) vor.

Denn trotz der Verbesserungen in den letzten Jahrzehnten, kann die Jodversorgungssituation von Kindern in Deutschland immer noch nicht als zufrieden stellend bezeichnet werden Seit 2006 ist sogar wieder ein Rückgang der Jodaufnahme zu verzeichnen. Dies zeigen longitudinale Auswertungen bei sechs -12 Jahre alten Teilnehmern der DONALD Studie (Dortmund Nutritional and Anthropometric Longitudinally Designed Study) am FKE.

Mittlerweile erreichen über 50% der Kinder die von der WHO (Weltgesundheitsorganisation) empfohlene Referenz von 100ug/l nicht. Ursache für diesen negativen Trend könnte der stetige Rückgang der Verwendung von Jodsalz in industriell verarbeiteten Lebensmitteln in den letzten Jahren sein. Neben Speisesalz ist Milch der wichtigste Jodlieferant in der Kinderernährung. 

Verbraucher müssen über die Bedeutung von Jod und über praktische Maßnahmen zur Optimierung der Jodzufuhr aufgeklärt werden. Dies kann am besten mit verständlichen lebensmittelbezogenen Empfehlungen erfolgen, wie sie in dem vom FKE entwickelten Präventionskonzept der Optimierten Mischkost (OMK) enthalten sind. Im nächsten Seminar des FKE zum Thema „Ernährung von Kindern und Jugendlichen“ werden das Konzept der Optimierten Mischkost, weitere Ergebnisse der DONALD Studie und aktuelle Fragen der Kinderernährung für Multiplikatoren und andere Ernährungsfachkräfte vorgestellt. 

Das Seminar findet am 25. Februar 2012 statt, die Teilnahmegebühr beträgt 139,-€. Nähere Informationen und das Anmeldeformular finden Interessierte auf der Homepage http://www.fke-do-gmbh.de/.

Pressekontakt:
Dr. Kerstin Clausen (clausen@fke-do.de),
Dr. Annett Hilbig (hilbig@fke-do.de)

Kurzdarstellung des FKE und der FKE GmbH:
Übergeordnetes Ziel des FKE ist die Primärprävention durch gesunde Ernährung von Anfang an. Dieses Ziel unterstützt die FKE GmbH Dortmund, die die Ergebnisse der Forschungsarbeiten des FKE in den Bereich des Public Health und der Ernährungswirtschaft
transferiert.

Neben dem Bereich Fortbildung bietet die FKE GmbH auch einen Medienvertrieb sowie Unterstützung bei der Entwicklung von optimierten Nahrungsprodukten.

Dortmund, 27.01.2012

Mittwoch, 11. Januar 2012

Computer für Kinder unterm Weihnachtsbaum – schutzlos ins neue Jahr gesurft


Dolphin Secure bietet Nachwuchs sicheren Web-Spielplatz

Presse Bildung Berlin, 10. Januar 2012 – Auch Weihnachten 2011 gab es wieder zahlreiche strahlende Kinderaugen, als die bunten Geschenke ausgepackt wurden und Computer der neuesten Generation zum Vorschein kamen. Schnell den technischen Alleskönner und das notwendige Equipment ausgepackt, das Netzkabel in die Steckdose gesteckt, eine Verbindung zum Internet hergestellt und los geht’s – oder doch nicht? So einfach der Rechner gekauft und installiert ist, so einfach sollte man den Nachwuchs damit nicht sich selbst überlassen. „Auch wenn die Jüngsten in der Online-Umgebung ihr Hauptaugenmerk auf Spiele und die Kontaktaufnahme mit ihren Freunden legen, so lauern im Netz doch jede Menge Gefahren, die von ‚außen’ auf sie zukommen“, weiß Stephan von Wrede, Experte für Kindersicherheit im Internet und Vorstand der Dolphin Media AG.

Für Kinder ist das Internet in erster Linie ein riesiger Spielplatz, auf dem sie sich austoben wollen. Sie können Gefahren wie ungeeignete Inhalte, die nur einen Klick entfernt sind, Chats, in denen sie von Erwachsenen sexuell belästigt werden, oder Mobbing noch nicht richtig einschätzen. Daher sind die Eltern gefragt, wenn es darum geht, die Jüngsten über diese Bedrohungen aufzuklären und sie davor zu schützen. Leider ist es aber den Meisten nicht immer möglich, ihre Kinder bei den Erkundungstouren durch die Netzwelt zu begleiten. Wer seinen Nachwuchs trotzdem in sicheren Händen wissen möchte, hat jetzt die Möglichkeit die TÜV zertifizierte und PC Welt getestete Kinderschutzsoftware Dolphin Secure (http://www.dolphinsecure.de/kinderschutzsoftware-bestellen/testversion/) kostenlos kennenzulernen.

Dolphin Secure stellt Online-Kids eine sichere und geschlossene Kindercommunity zur Verfügung, in der sie sich nicht nur mit Gleichaltrigen austauschen können, sondern auch Zugriff auf ca. 800 manuell von einer Redaktion geprüfte, kindgerechte Webseiten haben. Wollen die Kinder weitere Webseiten besuchen, können diese nach vorheriger Prüfung der Eltern freigegeben werden.

Stephan von Wrede sieht in Dolphin Secure eine Lösung, die sowohl den spielerischen Bedürfnissen der Kinder, als auch dem Wunsch der Eltern nach Sicherheit im Netz entgegenkommt: „Die Kinder schätzen insbesondere, dass sie bei uns ihr eigenes Internet haben. In der Kinder-Community sind die Kids unter sich, Eltern haben dort bewusst keinen Zugang. So kann der Nachwuchs eine altersgerechte Privatsphäre genießen und die Eltern brauchen nicht zu befürchten, dass ihr Kind auf ungeeigneten Webseiten landet, wenn sie es mal für einen kurzen Augenblick unbeaufsichtigt lassen.“    


Über Dolphin Media:
Die Dolphin Media Germany AG konzentriert sich auf innovative Softwarelösungen für ein kindersicheres Internet. Mit Dolphin Secure hat das Unternehmen eine Schutzsoftware entwickelt, die zugleich eine Online-Plattform speziell für Kinder ist. Die Kombination aus neuartigem Anmeldeverfahren und redaktionell geprüften Webseiten ermöglicht innerhalb der geschlossenen Dolphin-Secure-Umgebung gefahrloses Chatten, Kommunizieren und Surfen. Möchte der Nachwuchs eine Webseite besuchen, die in der Whitelist (Positivliste) noch nicht angelegt ist, bedarf es der vorherigen Zustimmung der Eltern. Erst dann können neue Online-Welten erkundet werden.
Die Kinderschutzsoftware Dolphin Secure ist TÜV zertifiziert.

Kontakt Dolphin Media Germany AG:
Maren Fliegner
Dolphin Media Germany AG
Potsdamer Platz 10, 10785 Berlin
Tel: +49 (0)30 23 45 66 75

Pressebilder und Texte:
Unter www.dolphinsecure.de/presse/  finden Sie eine große Auswahl an Texten und Bildern, über die Sie im Zusammenhang einer Berichterstattung über Dolphin Secure frei verfügen dürfen.

Akademie Messe Frankfurt startet mit Mobile und Social Media Marketing ins neue Jahr

Neu: Akademie jetzt im Messeturm
Gesamtprogramm 2012 mit über 70 Seminaren und Lehrgängen

Presse Bildung Mit neuen Angeboten im Bereich Mobile und Social Media Marketing startet die Akademie Messe Frankfurt ins Jahr 2012. „Derzeit muss sich fast jedes Unternehmen mit den großen Trends der modernen Kundenkommunikation befassen. Daher haben wir unser Bildungs-angebot in diesem Segment spürbar ausgebaut“, sagt Béatrice Klo-cke, Leiterin der Akademie Messe Frankfurt. Einsteigern wie Profis stehen jetzt 14 Vertriebs und Marketing-Seminare zur Auswahl, da-runter auch die „M-Days-Specials“. Die neue Seminarreihe startet am 15. Februar 2012. Sie umfasst insgesamt zwölf Termine mit den Themen Mobile Marketing, Social Media Management, Facebook sowie Apps & Mobile Websites. Die M-Days ist die erfolgreichste deutsche Kongressmesse für das mobile Internet und findet 2012 am 1. und 2. Februar im Frankfurt am Main statt.

Insgesamt bietet die Akademie Messe Frankfurt 70 „offene“ Seminare und fünf Zertifikatslehrgänge. Sie arbeitet dafür mit einem bran-chenübergreifenden Netzwerk von rund 50 angesehenen Experten zusammen. Mit ihrem Bildungsangebot richtet sie sich gleichermaßen an Unternehmen mit multimedialen Messe-, Event-, Marketing- und Verkaufsaktivitäten sowie an Fach- und Führungskräfte, die ihre fachlichen und sozialen Kompetenzen erweitern möchten. „Ob neue Arbeitsprozesse oder Management-Methoden: Fach- und Führungs-kräfte sind gefordert, mit den jeweiligen Herausforderungen flexibel, professionell und konstruktiv umzugehen. Die Akademie Messe Frankfurt bietet mit ihrem Gesamtprogramm 2012 ein umfangreiches Angebot an Seminaren und Lehrgängen zu den entscheidenden Themen für den beruflichen Erfolg“, sagt Klocke.

Neu: Akademie im Messeturm2012 profitieren die Seminar- und Lehrgangsteilnehmer nicht nur von aktuellem und praxisnahmen Wissen, sondern auch von einem be-sonderen Ambiente: Ab Januar finden die Seminare der Akademie Messe Frankfurt im berühmten Messeturm statt. Im 10. Stock des Frankfurter Wahrzeichens stehen dann zwei Lounges und acht at-traktive Räume mit neuster Ausstattung und einem inspirierenden Blick auf die Mainmetropole bereit.

Stark: Messe und Life-KommunikationBesonders stark präsentiert sich die Akademie auch 2012 wieder im Bereich Messe und Life-Kommunikation mit Erfolgsseminaren wie „Messeplanung von A-Z“, „Der erfolgreiche Messe-Manager“, „Ver-anstaltungen perfekt organisieren und managen“ sowie „Veranstal-tungs- und Eventrecht kompakt“. Kommunikation macht Messen zum Erfolg. Dazu liefern „Akademie-Klassiker“ wie „Social Web: Marketing und Vertrieb in sozialen Netzwerken“, „Suchmaschinenmarketing und -optimierung“ sowie „Schreiben wie die Profis“ Marketingprofis schon seit Jahren die gewisse Extraportion Fachwissen für den wirtschaftlichen Erfolg.

Herausforderung Personal und FührungVor dem Hintergrund einer sich verändernden Führungskultur hat die Akademie Messe Frankfurt 2012 auch ein besonderes Augenmerk auf die Themen Personal und Führung gelegt. Neben fachspezifi-schen Angeboten für das HR-Management und Führungskräfte wie „Change-Prozesse steuern und begleiten“, unterstützen auch neue Seminare wie „Vom Teammitglied zum Vorgesetzten“ Angestellte, die sich auf professioneller Weise mit ihrer neuen Rolle im alten Umfeld auseinander zu setzen.

Firmentrainings und Inhouse-SeminareAuf Wunsch konzipiert die Akademie Messe Frankfurt auch maßge-schneiderte Trainings für Teams oder Einzelpersonen – von Ver-triebs- und Messetrainings bis hin zu individuellen Themen. Insbe-sondere für größere Gruppen nutzen Unternehmen die Möglichkeit, inhouse schulen zu lassen, das heißt direkt bei ihnen vor Ort. Die Vorteile liegen auf der Hand: Die Seminarteilnehmer befinden sich im gewohnten Umfeld und die Firma spart Reisekosten. Das Inhouse-Angebot der Akademie Messe Frankfurt gilt für alle Messetrainings sowie offenen und individuellen Seminare.

Weitere Informationen unter:
www.akademie.messefrankfurt.com

Hintergrundinformation Messe FrankfurtDie Messe Frankfurt ist mit 448,3 Millionen Euro Umsatz und weltweit über 1.600 aktiven Mitarbeitern das größte deutsche Messeunternehmen. Der Konzern besitzt ein globales Netz aus 28 Tochtergesellschaften, fünf Niederlassungen und 52 internationalen Vertriebspartnern. Damit ist die Messe Frankfurt in mehr als 150 Ländern für ihre Kunden präsent. An über 30 Standorten in der Welt finden Veranstaltungen "made by Messe Frankfurt" statt. Im Jahr 2010 organisierte die Messe Frankfurt 87 Messen, davon mehr als die Hälfte im Ausland.

Auf den 578.000 Quadratmetern Grundfläche der Messe Frankfurt stehen derzeit zehn Hallen und ein angeschlossenes Kongresszentrum. Das Unternehmen befindet sich in öffentlicher Hand, Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.

Beliebte Posts